Das Problem wird sein wenn der Ini laufend kommt und wieder weggeht? Oder Irre ich micht da? Durch das Förderband
Lg
Das Problem wird sein wenn der Ini laufend kommt und wieder weggeht? Oder Irre ich micht da? Durch das Förderband
Lg
Den Programmaufbau mache ich oft mit AS. Dazu erstelle ich zuerst ein neues Programm mit dem Punkt in AS. Im Fenster das dann Aufgeht füge ich dann den Schritt ein und ergänze die Aktionen. Sind dann wie bei Siemens die FCs. Durch den Doppelklick auf die Aktion wird diese geöffnet und da kannst dann auswählen wie die Aktion programmiert wird KOP oder FUP oder wie auch immer.
Eine Programmstrukturierung über getrennte Programme ist erst bei größeren Anlagen notwendig. Transferanlage mit Stationenen und so weiter.
Gruß Thilo
WebVisit werde ich heute Abend mal nachschauen wie das genau geht mit der Anbindung
Danke dir für deine Tipps![]()
Stimmt, der Pfad war nicht eingestellt. Jetzt ist alles da
Danke dir
Lg
Dominik
Hallo Thilo.
Ich bins mal wieder
Du ich hab da einen Blinker programmiert. Hatte erst Schwierigkeiten das ich das fehlerfrei bekommen. Ich weiß nicht warum, aber jedesmal wenn ich ich es für die SPS vorbereiten wollte, also die Taste "MAKE" kamen immer 4 Fehler...
Wie Variablen nicht vergeben - an allen Anschlüssen...
Nach längerem hin und her hab ich den Baustein gelöscht und einen gleichen neu rein gestöpselt. Komischerweise war dann das "MAKE" Fehler frei
Ich hab dir Anschauungsmaterial mitgebracht
Versucht hab ichs noch nicht weil ich nicht neben der SPS war.
Weiters hab ich wiedermal mit der Visu ein Problem. Beim "MAKE" im WebVisit kommt immer die Störmeldung:
Ich weiß nicht was da nicht passt. Hast du nen Rat für mich? Jedesmal wenn ich diese Variable (EMPTY_VAR....) lösche, kommt sie von neuem. Müssen da alle Funktionen mit Variablen belegt sein oder kann ich die später dann belegen? Ich wollte das ganze nur mal testen um zu sehen ob ich meinen Not Aus Resetet bekomme mit der Visu.
Weißt du wie ich Störmeldungen visualisieren kann? Das wäre mir auch geholfen, aber wenns so weitergeht bin ich schon froh wenns überhaupt läuft
Lg
Dominik
Störmeldungen habe ich als Text String übergeben. Je nach Fehlermeldung eben einen anderen. Leere Felder machen glaube ich Probleme im WebVisit, habe das aber noch nict ausprobiert, sondern alles immer zugeordnet gehabt. Werde das in den nächsten Tagen mal testen, habe aber morgen keine Zeit dafür.
Gruß Thilo
P.S. Um den String zu Übergeben habe ich mir einen kleinen FB gemacht, der das in eine InOut Variable reinschreibt. Siehe Bilder
Hallo Thilo,
du bei mir funktioniert der Zähler nicht. Der Baustein Aufwärtszähler bekommt den Eingang, er gibt hinten aber keinen Wert aus. Der Reset wird 1 wenn ich über die Visu den Reset betätige und dann wieder 0. Also das passt.
Zählwert vorgabe habe ich keine, da ich einfach nur beliebig aufwärts Zählen will.
Das Problem an dem ganzen ist noch das ich 3 Zähler habe und diese mit einem Addierer verbunden hab um einen Endwert zu bekommen.
Wie kann ich den Wert in eine Variable reinschreiben um ihn in der Visu anzeigen zu können?
Die Variable wo ichs reinschreiben wollte war bereits ne INT weil ich bis ca. 20.000 raufkommen sollte...
Bilder folgen...
Lg
Dominik
sollte funktionieren
kannst du mal einen Screenshot hier reinstellen, dann kann ich das beurteilen
Gruß Thilo
P.S. in die Variable darf nur der Zählerausgang CV herauskommen