+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Kleine Hilfestellung

Neuer Benutzer

Standard

Das Problem wird sein wenn der Ini laufend kommt und wieder weggeht? Oder Irre ich micht da? Durch das Förderband

Lg

Administrator Avatar von Thilo
    Blog-Einträge
    9

Standard Programmaufbau

Zitat Zitat von Domscho Beitrag anzeigen
    Noch was:

Kann ich alles im Main programmiern? Ich brauche noch meinen Not Aus und einen Zähler. Kann ich die also gleich im Main mitprogrammieren oder muss ich eine neue Funktion, oder Programm, oder Funktionsbausten im Programmbaum erstellen?

Lg Dominik
    Den Programmaufbau mache ich oft mit AS. Dazu erstelle ich zuerst ein neues Programm mit dem Punkt in AS. Im Fenster das dann Aufgeht füge ich dann den Schritt ein und ergänze die Aktionen. Sind dann wie bei Siemens die FCs. Durch den Doppelklick auf die Aktion wird diese geöffnet und da kannst dann auswählen wie die Aktion programmiert wird KOP oder FUP oder wie auch immer.
    Eine Programmstrukturierung über getrennte Programme ist erst bei größeren Anlagen notwendig. Transferanlage mit Stationenen und so weiter.

Gruß Thilo

WebVisit werde ich heute Abend mal nachschauen wie das genau geht mit der Anbindung
    Angehängte Grafiken
    Thilo Grumann (webmaster) email: tg@sps-cnc.de

Steuerungstechnik Grumann: sps-grumann.de

Blog-Einträge
    9

Standard Bandini

Das Problem wird sein wenn der Ini laufend kommt und wieder weggeht? Oder Irre ich micht da? Durch das Förderband

Lg
    das macht aber nix, da die Zeit noch nicht abgelaufen ist und daher log 0 anliegt und die Selbsthaltung aufrecht erhält. Ist eine ODER Verknüpfung.

Gruß Thilo

Neuer Benutzer

Standard

Danke dir für deine Tipps

Blog-Einträge
    9

Standard

Bezüglich Visu:
    Hab meine Variablen alle durchgeschaut und die Häckchen alle bei PDD drinnen. Hab versucht das ich die Variablen irgendwie ins WebVisit zu bekommen doch leider nichts...
    Verbindung zur SPS über die IP Adresse ist da, also downloaden kann ich...

Lg Dominik
    Hast Du die Project Einstellungen Phoenix Advanced auf dem richtigen Pfad ?

sonst findet WebVisit nix.

Gruß Thilo
    Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer

Standard

Stimmt, der Pfad war nicht eingestellt. Jetzt ist alles da

Danke dir

Lg
    Dominik

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Thilo.

Ich bins mal wieder

Du ich hab da einen Blinker programmiert. Hatte erst Schwierigkeiten das ich das fehlerfrei bekommen. Ich weiß nicht warum, aber jedesmal wenn ich ich es für die SPS vorbereiten wollte, also die Taste "MAKE" kamen immer 4 Fehler...
    Wie Variablen nicht vergeben - an allen Anschlüssen...
    Nach längerem hin und her hab ich den Baustein gelöscht und einen gleichen neu rein gestöpselt. Komischerweise war dann das "MAKE" Fehler frei

Ich hab dir Anschauungsmaterial mitgebracht

Versucht hab ichs noch nicht weil ich nicht neben der SPS war.

Weiters hab ich wiedermal mit der Visu ein Problem. Beim "MAKE" im WebVisit kommt immer die Störmeldung:

Ich weiß nicht was da nicht passt. Hast du nen Rat für mich? Jedesmal wenn ich diese Variable (EMPTY_VAR....) lösche, kommt sie von neuem. Müssen da alle Funktionen mit Variablen belegt sein oder kann ich die später dann belegen? Ich wollte das ganze nur mal testen um zu sehen ob ich meinen Not Aus Resetet bekomme mit der Visu.

Weißt du wie ich Störmeldungen visualisieren kann? Das wäre mir auch geholfen, aber wenns so weitergeht bin ich schon froh wenns überhaupt läuft

Lg
    Dominik

Blog-Einträge
    9

Standard Störmeldungen

Störmeldungen habe ich als Text String übergeben. Je nach Fehlermeldung eben einen anderen. Leere Felder machen glaube ich Probleme im WebVisit, habe das aber noch nict ausprobiert, sondern alles immer zugeordnet gehabt. Werde das in den nächsten Tagen mal testen, habe aber morgen keine Zeit dafür.

Gruß Thilo

P.S. Um den String zu Übergeben habe ich mir einen kleinen FB gemacht, der das in eine InOut Variable reinschreibt. Siehe Bilder
    Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer

Standard Zähler

Hallo Thilo,

du bei mir funktioniert der Zähler nicht. Der Baustein Aufwärtszähler bekommt den Eingang, er gibt hinten aber keinen Wert aus. Der Reset wird 1 wenn ich über die Visu den Reset betätige und dann wieder 0. Also das passt.

Zählwert vorgabe habe ich keine, da ich einfach nur beliebig aufwärts Zählen will.
    Das Problem an dem ganzen ist noch das ich 3 Zähler habe und diese mit einem Addierer verbunden hab um einen Endwert zu bekommen.

Wie kann ich den Wert in eine Variable reinschreiben um ihn in der Visu anzeigen zu können?

Die Variable wo ichs reinschreiben wollte war bereits ne INT weil ich bis ca. 20.000 raufkommen sollte...

Bilder folgen...

Lg
    Dominik

Blog-Einträge
    9

Standard Zähler

sollte funktionieren
    kannst du mal einen Screenshot hier reinstellen, dann kann ich das beurteilen

Gruß Thilo

P.S. in die Variable darf nur der Zählerausgang CV herauskommen

+ Antworten